Freimaurerloge Am Rotenberg in Stuttgart für Männer & Frauen

Die Freimaurerloge Am Rotenberg ist ein eingetragener Verein (AG Stuttgart).

Die  Loge Am Rotenberg wurde am 10.10.2020 in Stuttgart gegründet. Wir sind Mitglied des Grand Orient de France.

Die Gründung aus unserer Mutterloge Zur Wahrheit heraus unter Beteiligung französischer Freunde unserer Loge. Wir pflegen gerne unsere Freundschaft zu den elsässischen Logen und deren Mitgliedern. Zudem haben wir Partnerlogen in Paris, Sofia, Barcelona, Warschau und Athen.

Unsere Mitglieder kommen aus den unterschiedlichsten Berufen, Nationen und Altersgruppen. Zu unseren Mitgliedern zählen vorwiegend Menschen zwischen 35 und 60 Jahren – mit unserem ältesten Mitglied (*1941) sind aber auch die Senioren vertreten.

Unsere Werte sind Menschenwürde, Friede, Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit. Wir schätzen unsere freundschaftliche Verbundenheit und die Bereicherung durch Diskussionen und Meinungsaustausch. Wir verstehen uns als eine philosophische, progressive und philantrophische Vereinigung.

Unsere Loge trifft sich einmal im Monat im Logenhaus. Neben diesen monatlichen Treffen kommt die Geselligkeit nicht zu kurz – sei es durch Besuche in Frankreich, Bulgarien Grillabende oder den Besuch eines Konzerts oder einer Ausstellung.  

Warum unsere Mitglieder unsere  Logen schätzen:

  • Menschen unterschiedlicher Lebenssituation verwirklichen gemeinsame Ziele
  • persönliche Bereicherung durch den Umgang miteinander und die Freimaurerei an sich
  • Nationalität, Konfession und Rasse sind belanglos
  • entscheidend ist allein der persönliche Wert des Menschen
  • Freimaurerei ist ein heiter-gelassener Weg zur Erkenntnis
  • Freimaurer lachen übrigens gerne – auch miteinander!